1/01/2009

Das Ende von Microsofts Träumen -
Zune 30 MP3 Player nicht fit für 2009



Das neue Jahr startet denkbar schlecht für Bill Gates den Software Giganten aus Redmond.

Der mit Millionenaufwand entwickelte Konkurrent zu Apples Ipod versagte beim Jahreswechsel kläglich.

Während in Villa Riba mit Steve Jobs noch gefeiert wurde war die Party in Villa Baja schon beendet. Der Z2K Software Bug lässt den Zune 30 GB Player einfrieren - ohne Hoffnung auf Rettung. Der Grund für den Totalausfall ist ein internes Problem mit der Handhabung von Schaltjahren.

Mittlerweile gibt Microsoft Entwarnung. Ein Workaround für das Problem wurde auf der offiziellen Webseite gepostet.
Die interne Uhr des Ipod Klons soll sich um 12:00 GMT automatisch zurücksetzen, wenn das Akku vorher entladen wurde.
Nach Aussage von Microsoft würde dies ohnehin passieren, da das Gerät nicht bedienbar ist - der blaue Bildschirm als Ansatz zur Problemlösung.
Weitere Schwierigkeiten könnten allerdings die Abspiellizenzen für gekaufte Musiktitel bereiten. Hier kann eine Synchronisierung mit dem PC notwendig werden.
Viel Aufwand für einen peinlichen und vermeidbaren Fehler.

IPod Nutzer Barack Obama hat anscheinend die richtige Wahl getroffen.

No comments:

Post a Comment